Donnerstag, 1. September 2011

2 Neue Teesorten:"Feng Huang Dan Cong" Oolong Tee, Jade Tau grüner Tee

Phönix Danchon Tea  „Feng Huang Dan Cong" Oolong Tee 

Fermentationsgrad 40° - 50° Eine unverwechselbare Teerarität aus China (Provinz Kanton) mit uralter Geschichte.































Die riesigen drahtigen Blätter haben eine dunkelbraun-grünliche Farbe und bringen ein Bouquet hervor, das von süsslich, honigähnlich bis blumig reicht. Mit dem ersten Aufguss von 5 Sekunden wird der Tee gewaschen.

Spezielle einzelne Teebäume werden für den Phönix-Tee geerntet. Jeder einzelne Teebaum hat seinen eigenen Geschmack. Fenghuang (Phönix) ist der Name eines Berges an der Küste der Provinz Guangdong, in der Region bei der Stadt Shantou. Der orange-braune Aufguss hat ein ausgeprägtes, würziges Aroma. Feng Huang Tee ist im ersten Aufguss leicht bitterlich, dann aber feinwürzig-süss. Dieser Tee ist eine edle Spezialität für Kenner.
































" En Shi Yu Lu " - Jade Tau Grüner Tee

Der Name übersetzt als „Jadetau“ und bezieht sich das auf Latten - grüne Farbe der Infusion. Blätter sind lang und schmal, ist die Schale fett, stark, kompliziert mit einem extrem leistungsfähigen Pflanzengeruch. Die Blätter sind vom gyokuro erinnernd, oder sencha verlässt, aber wird offenbar mit den talentierten chinesischen Händen verarbeitet. Ein guter grüner Tee mit Süsse und Blumengeschmack.














































Das en shi yu lu-Blattaussehen ist sencha ähnlich und der dämpfende Prozess ist sehr ähnlich, aber definitiv nicht durchaus die selben. Es ist ein seltener chinesischer grüner Tee, der unter Verwendung der Dampfmethode verarbeitet wird. Das Dämpfen ist im grünen Tee durch Zapfendynastie ziemlich populär, dann wird die Technik vom Japaner erlernt und sie bildeten das sencha. Der erste Schritt, wenn er grünen Tee verarbeitet ist, die frisch ausgewählten Blätter zu dämpfen. Dieses zerstört die natürlichen Enzyme, die für Gärung notwendig sind. Das Dämpfen von nicht nur Hilfen, um der natürlichen die Öle Blätter und die wichtigen natürlichen Antioxydantien (auch gekennzeichnet als Polyphenole und Gerbsäuren), hilft es zu konservieren auch, die Blätter zu erweichen und bildet sie biegsamer. Nachdem man gedämpft hat werden die Blätter gerollt oder verdreht, der die zellulare Struktur zwingt, um aufzugliedern, damit sie ihre aromatischen Säfte freigeben, wenn das Brauen auftritt. Eine zweite leichte Heizung, auch genannt Zündung, verringert den Wassergehalt weiter, auf 3 Prozent Feuchtigkeit. Die Blätter wiederholt erhitzen veranlaßt sie, langsam zu trocknen. Nach Zapfendynastie verwenden das Dämpfen heraus gestorben, Landwirte in China Wannefeuer Technik anstatt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen